Tipp des Monats Mai

Fußbäder

Fußbäder - eine sanfte Entgiftung des Körpers ist über die Füße möglich.

Eine sanfte Entgiftung des Körpers ist über die Füße möglich. Die Füße verfügen wie die Hände über Schweißdrüsen, die neben der Temperaturregulation einen Transport von Stoffwechselprodukten und Giftstoffen nach außen ermöglichen. In Belastungssituationen z.B.
- Stress
- hormoneller Dysbalance
- Krankheit
- körperlichen oder seelischen Belastungen
verändert sich der Stoffwechsel und es kommt zu einer vermehrten Schweißproduktion. Im feuchten Milieu vermehren sich gerne Bakterien und Pilze. Eine unangenehmen Geruchsbildung entsteht. Spätestens jetzt ist es Zeit für Fußbäder.

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang. Sie bestehen ähnlich wie die Hände aus 25 Knochen, 30 Gelenken, 105 Bändern, ca. 200 Sehnen, vielen Muskeln und Muskelansätzen. Dazu Nerven, Blutgefäße, Drüsen, Fettgewebe, Faszien und Haut, die die Zirkulation ermöglichen. Über die Reflexzonen ergibt sich ein Einfluss auf die Organe des Körpers.

Die Füße verbinden uns mit dem Boden: Erde; ermöglichen unsere Bodenhaftung: Erdung. In unserer kopflastigen Welt dringend erforderlich. Im Gegensatz zu den Händen führen die Füße ein Schattendasein. Eingezwängt in Strümpfe und Schuhe wird die Hautatmung erschwert, die Zirkulation vermindert. Fehlbelastungen und Inaktivität erschweren einen guten Stoffwechsel.

Fußbäder werden seit Jahrhunderten therapeutisch genutzt. Wir alle kennen wohltuende Strandspaziergänge im seichten Wasser. Fußbäder sind zuhause leicht durchführbar. Man benötigt eine kleine Wanne oder größere Schüssel und ca. 30 Minuten Zeit.

Fußbäder mit Natron, Salz oder Essig

• - ca. 5 – 7 L je nach Jahreszeit lauwarmes oder warmes Wasser
  • - 1 EL Natron ( z.B. Kaiser-Natron): säurebindend oder 1 EL Meersalz: antiseptisch, entzündungshemmend oder 1 – 2 EL Essig (z. B. Apfelessig - bei Schweißfüßen bakterienhemmend)
  • - 20 Minuten lang die Füße baden

Danach die Füße gut abtrocknen (Zehenzwischenräume beachten!) und eventuell noch mit einem pflegenden Öl massieren. Je nach Stoffwechsellage und Wohlbefinden 3 – 5 mal pro Woche. Interessant auch die Zugabe von 1 – 3 Tropfen Aromaöl z.Bsp. Lavendel, Rose, Zitrone …

Film-Tipp des Monats Mai

Medikamente richtig einnehmen

Link zum Beitrag

Lesetipp

natur & heilen die Monatszeitschrift für Gesundes Leben

Aktuelle Ausgabe von „NATUR & HEILEN“ Lesetipp

Frühjahrskur – Detox für Körper & Seele, Entgiftung und Reinigung. Viele interessante Themen finden sich in der neuen Ausgabe von "natur & heilen". Auf der Website von natur und heilen, können Sie Einzelhefte oder sogar ein Probeheft bestellen.

Lesetipp

Osteopathie rund um den Kopf

„Osteopathie – das Praxismagazin“

Für unsere Patienten liegt die neue Ausgabe 02/2023 der Patientenzeitung „Osteopathie – das Praxismagazin“ in unserer Praxis kostenfrei aus. Von Osteopathen für Patienten geschrieben: Osteopathie rund um den Kopf – in der neuesten Ausgabe des VOD-Patientenmagazins dreht sich alles um Kopfschmerzen, Migräne, HWS-Distorsion, kraniomandibuläre Dysfunktion und die Möglichkeiten der Osteopathie. Auch Studien, passende App- und Buchtipps sowie eine Meditationsanleitung begleiten die Leser in patientengerechter Sprache.
(Zitat vom VOD)